next up previous contents
Nächste Seite: Das Wichtigste zu ATM Aufwärts: Voice over ATM Vorherige Seite: Voice over ATM   Inhalt

Einleitung (Warum Voice over ATM?)

Viele Netzwerke sind in Bezug auf Bandbreite starr konzipiert, das heißt, Bandbreite wird meist nicht dynamisch vergeben (zum Beispiel in Bezug auf die Anwendung). Wenn ein Nutzer nur mit jemandem chatet (er benutzt die Leitung also nur um seine getippten ASCII Zeichen zu übertragen), dann ist die Übertragungsrate mit sicherheitfast immer überdimensioniert. ATM verwaltet dies anders. Es ist in der Lage dem Nutzer individuell Bandbreite zur Verfügung zu stellen und zwar dann (und nur dann), wenn er sie auch benötigt. Durch diese Option können im Normalfall doppelt so viele Nutzer arbeiten als beispielsweise in einem herkömmlichen TDM-Netzwerk. Ein weiterer Vorteil ist, daß die bereitgestellte Bandbreite auch zugesichert werden kann (quality of service).
In einem ATM Netzwerk, welches im Grunde speziell für Multimedia-Anwendungen entwickelt wurde ist es ohne Schwierigkeiten möglich normale Daten und Video- oder Audiodaten gleichzeitig zu transferieren.

Robert Hoehndorf 2002-06-18