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Operationen auf dem Spielfeld

Wie in Kapitel 1.2 dargestellt, existieren zwei Operationen auf dem Spielfeld, Spieler setzen und Springen. Das Setzen eines Spielers geschieht einfach durch Ersetzen des freien Feldes, dargestellt durch einen Punkt, durch ein von einem Spieler besetztes Feld, dargestellt durch ein ``X''. Wird der Spieler von dem Gegner gesetzt, werden diese Operationen durch die Filter-Funktion durchgeführt. Ansonsten wird der Spieler durch die interaktive Funktion phutball-set-player-i gesetzt. Diese sendet auch die Koordinaten des gesetzten Spielers an den Spielserver.

Es existieren ebenso zwei Sprungfunktionen, eine interaktive, die von dem mit dem Major Mode spielenden Spieler aufgerufen wird, und eine Funktion, welche Sprünge, die durch den Gegner durchgeführt wurden, ausführt. Die Funktion phutball-jump akzeptiert einen String, wie er von dem Phutball-Server übertragen wird, und führt die notwendigen Operationen auf dem Spielfeld aus. Die Funktion phutball-jump-i führt einen interaktiven Sprung des Benutzers aus. Dazu werden jeweils alle direkten Sprünge ermittelt und an die mögliche Endposition eine Ziffer gesetzt. Durch Eingabe der Ziffer wird der Teilsprung durchgeführt, und die Funktion rekursiv aufgerufen, bis der Benutzer keinen weiteren Teilsprung wünscht.


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Robert Hoehndorf 2002-08-22