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Wie in Kapitel 1.2 dargestellt, existieren zwei Operationen
auf dem Spielfeld, Spieler setzen und Springen. Das Setzen eines Spielers
geschieht einfach durch Ersetzen des freien Feldes, dargestellt durch
einen Punkt, durch ein von einem Spieler besetztes Feld, dargestellt
durch ein ``X''. Wird der Spieler von dem Gegner gesetzt, werden diese
Operationen durch die Filter-Funktion durchgeführt. Ansonsten wird
der Spieler durch die interaktive Funktion phutball-set-player-i
gesetzt. Diese sendet auch die Koordinaten des gesetzten Spielers
an den Spielserver.
Es existieren ebenso zwei Sprungfunktionen, eine interaktive, die
von dem mit dem Major Mode spielenden Spieler aufgerufen wird, und eine
Funktion, welche Sprünge, die durch den Gegner durchgeführt wurden,
ausführt. Die Funktion phutball-jump akzeptiert einen String,
wie er von dem Phutball-Server übertragen wird, und führt die
notwendigen Operationen auf dem Spielfeld aus.
Die Funktion phutball-jump-i führt einen interaktiven Sprung
des Benutzers aus. Dazu werden jeweils alle direkten Sprünge
ermittelt und an die mögliche Endposition eine Ziffer gesetzt. Durch
Eingabe der Ziffer wird der Teilsprung durchgeführt, und die Funktion
rekursiv aufgerufen, bis der Benutzer keinen weiteren Teilsprung wünscht.
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Robert Hoehndorf
2002-08-22