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Bedienung

Nach dem Start des Major Modes mit M-x phutball-mode wird man aufgefordert, die Adresse des Spielservers, anschliessend die des TCP-Ports, und darauf seinen Spielernamen einzugeben. Hat man das getan, sieht man das Spielfeld. Ein freies Feld ist als Punkt, ein Spieler als X und der Ball als @ dargestellt. Abbildung 1 zeigt eine normale Spielsituation im Major Mode.

Abbildung 1: Darstellung einer Spielsituation
\begin{figure}\small\begin{verbatim}@ A B C D E F G H I J K L M N O @20. . ...
...
22:04:09 joe Exp $ breit: 5,tief: 4(from localhost)\end{verbatim}\end{figure}

Die Bewegung des Cursors geschieht standardmässig mit den Pfeiltasten. Ein Spieler wird gesetzt mit RET. Ein Sprungvorgang wird mit J eingeleitet, anschliessend wird durch Eingabe einer Ziffer ein Teilsprung in die gewählte Richtung durchgeführt. Abbildung 2 zeigt eine Darstellung einer Sprungsituation.

Abbildung 2: Sprungsituation im Major Mode
\begin{figure}\small\begin{verbatim}@ A B C D E F G H I J K L M N O @20. . ...
...
22:04:09 joe Exp $\,breit: 5,tief: 4(from localhost)\end{verbatim}\end{figure}

Ausserdem erkennt man an den Darstellungen, dass die Randlinien mit dargestellt werden, die Seitenlinie durch ein @ und die Torlinien durch Linie 0 bzw. $Linienzahl+1$.



Robert Hoehndorf 2002-08-22