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Nach dem Start des Major Modes mit M-x phutball-mode wird man
aufgefordert, die Adresse des Spielservers, anschliessend die des
TCP-Ports, und darauf seinen Spielernamen einzugeben. Hat man das
getan, sieht man das Spielfeld. Ein freies Feld ist als Punkt, ein
Spieler als X und der Ball als @ dargestellt.
Abbildung 1 zeigt eine normale Spielsituation im Major Mode.
Abbildung 1:
Darstellung einer Spielsituation
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Die Bewegung des Cursors geschieht standardmässig mit den
Pfeiltasten. Ein Spieler wird gesetzt mit RET. Ein
Sprungvorgang wird mit J eingeleitet, anschliessend
wird durch Eingabe einer Ziffer ein Teilsprung in die gewählte
Richtung durchgeführt.
Abbildung 2 zeigt eine Darstellung einer Sprungsituation.
Abbildung 2:
Sprungsituation im Major Mode
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Ausserdem erkennt man an den Darstellungen, dass die Randlinien mit
dargestellt werden, die Seitenlinie durch ein @ und die
Torlinien durch Linie 0 bzw. .
Robert Hoehndorf
2002-08-22