next up previous contents
Nächste Seite: Die Synchronisation des Verkehrs Aufwärts: Schwierigkeiten bei der Stimmenübertragung Vorherige Seite: Decodier-Verzögerung   Inhalt

Zusatzsignale

Ein Telefongespräch besteht aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Stimmenteil und dem Teil der zusatzliche Informationen enthält. Diese Zusatzinformationen beinhalten die gewählte Nummer, den Status aufgelegt/nicht-aufgelegt und mögliche andere Kontroll- oder Zusatzinformationen. Diese Signale können in verschiedener Weise verschlüsselt und entweder im gleichen Kanal oder auf einem anderen versendet werden. Bei ISDN dient dazu der D-Kanal, der das Telefongespräch steuert. Er gibt auch solche Zusatzinformationen wie zum Beispiel das Anzeigen der eigenen Nummer und das Feature Anklopfen weiter.
Nun ist der einfachste Weg diese Signale einfach von einem Partner zum anderen zu senden. Jedoch bedarf das Ganze etwas mehr Überlegung, wenn an Aspekte wie zum Beispiel Telefonkonferenzen und Ähnliches gedacht wird. Dort ist es dann notwendig die Steuersignal zu splitten um alle Teilnehmer zu erreichen. Das könnte dann schon auf der Netzwerkebene an den Switches geschehen.
Bei ATM werden diese Signale genutzt, um festzustellen, ob ein Gespräch noch aktiv ist, damit auch wirklich nur aktiven Telefongesprächen die Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.

Robert Hoehndorf 2002-06-18